Büro für Leichte Sprache

 

Leichte Sprache ist uns wichtig.

Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.

 

Sprache ist manchmal schwer.

Sprache kann ein Hindernis sein.

 

Zum Beispiel:

In einem Text sind schwere Wörter.

Oder die Schrift ist klein.

Diesen Text können manche Menschen nicht lesen.

 

Schwere Sprache kann Probleme machen:

  • Menschen fühlen sich ausgegrenzt.

  • Menschen möchten schwere Texte verstehen.

    Aber:

    Dazu brauchen sie Hilfe.

    Hilfe ist nicht immer da.

 

Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten verstehen Leichte Sprache besser.

Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten fordern mehr Leichte Sprache.

Mit Leichter Sprache können Menschen mit Lern-Schwierigkeiten besser mitreden.

Deshalb unterstützt Leichte Sprache Selbst-Bestimmung.

 

Auch viele andere Menschen verstehen Texte in Leichter Sprache besser.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten

  • Menschen, die nicht gut Deutsch können

  • Ältere Menschen

 

Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:

  • Einfache Worte

  • Kurze Sätze

  • Bilder erklären den Text

 

Unser Angebot

  • Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.

  • Wir übersetzen Internet-Seiten in Leichte Sprache.

  • Wir prüfen Ihre Texte.

  • Wir beraten Sie zu Leichter Sprache.

  • Wir beraten Sie in Leichter Sprache

 

Unser Angebot ist für:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

  • Andere Einrichtungen für Menschen

  • Ämter

  • Alle, denen Leichte Sprache wichtig ist

 

Unsere Mitarbeiter

Unsere Prüfer und Übersetzer sind ausgebildet.

Wir arbeiten nach den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache.

 

Prüfer und Übersetzer arbeiten eng zusammen.

Übersetzer sind Menschen ohne Lern-Schwierigkeiten.

Sie schreiben Texte in Leichter Sprache.

 

Prüfer sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Sie prüfen Texte in Leichter Sprache.

Vielleicht verstehen die Prüfer einen Text nicht gut.

Dann muss der Übersetzer den Text ändern.

Auf dem Bild sehen Sie:

Mathias Götze, Diana Beetz und Isolde Gleißner

Prüfer für Leichte Sprache

 

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte SpracheNetzwerk Leichte Sprache

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Und im Netzwerk Leichte Sprache Bayern.

Das Netzwerk Leichte Sprache ist ein großer Verein.

Das Netzwerk Leichte Sprache setzt sich für gute Leichte Sprache ein.

 

Unser Büro für Leichte Sprache wird von der Aktion Mensch unterstützt.Logo Aktion Mensch

Ihre Ansprechpartnerin

Marina SchmittMarina Schmitt
Telefon: 09572 3867 964
E-Mail: bu.leichtesprache@regens-wagner.de