Neuigkeiten

Erstkommunion bei Regens Wagner Burgkunstadt

Erstkommunion bei Regens Wagner Burgkunstadt

Für Sophie, Justin, Borys und Uwe war dieser Tag etwas ganz Besonderes: sie feierten mit ihren Angehörigen die Hl. Erstkommunion in der Josefskirche. Prof Dr Kügler führte einfühlsam und fröhlich zugleich durch den festlichen Gottesdienst. Musikalisch unterstützt durch eine Live-Band standen die vier Kommunionkinder im Mittelpunkt und wirkten, je nach Können, aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes mit. Anschließend sorgte ein gemeinsames Essen für einen gelungenen Abschluss dieses aufregenden Ereignisses.

12. Integratives Frühlingsfest

12. Integratives Frühlingsfest

„Miteinander spielen" heißt die Devise am Samstag, 13. Mai, von 14 bis 17.30 Uhr auf dem Spiel- und Sportgelände hinter der Kordigasthalle in Altenkunstadt (bei schlechtem Wetter in der Halle).

Bereits zum 12. Mal lädt der Elternbeirat der Regens-Wagner-Schule Burgkunstadt Kinder mit und ohne Behinderung und ihre Familien zum Integrativen Frühlingsfest nach Altenkunstadt ein.  

mehr »

Jahresbericht 2022/2023

Jahresbericht 2022/2023

Der aktuelle Jahresbericht 2022/2023 steht unter dem Motto des neuen Labels "Geschwisterlich leben - nachhaltig handeln". Ab Seite 20 können Sie auch einen Beitrag von Regens Wagner Burgkunstadt lesen. Karin Fugmann stellt darin die Arbeit des inklusiven Teams im Büro für Leichte Sprache vor. Hier werden komplexe Themen und Inhalte wie z.B. die Energiekrise in Leichte Sprache übersetzt und somit verständlich gemacht.

Diesen lesenswerten Artikel und den gesamten Jahresbericht gibt es hier als Download.

mehr »

Pflanzenverkauf

Pflanzenverkauf

Wer seinen Garten mit neuen Pflanzen ausstatten möchte, wird beim Regens Wagner Gartenverkauf schnell fündig. 

Verkaufszeiten sind

Montag - Donnerstag 07.30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr

Freitag von 07:30 bis 11:00 Uhr

Neben Beet- und Balkonpflanzen finden Sie hier auch diverse Stämmchen, Kübelpflanzen, Kräuter, Gewürze und vieles mehr. Das Gartenteam bepflanzt auch gerne Ihre Kästen und Kübel nach Ihren Wünschen.

Andacht im Haus Konrad

Andacht im Haus Konrad

Haus Konrad beherbergt zwei Wohngemeinschaften, deren meist ältere BewohnerInnen auf Pflege angewiesen sind. Ein Andachtsraum bietet die Möglichkeit, innerhalb des Hauses am christlichen Leben teilzuhaben. Herr Diakon Funk und Seelsorgebeauftragte Frau Neubauer gestalten in unregelmäßigen Abständen einfühlsame Andachten. So gibt es auch am Gründonnerstag eine vor-österliche Andacht, auf die sich die BewohnerInnen freuen können.

Josefstag bei Regens Wagner Burgkunstadt

Josefstag bei Regens Wagner Burgkunstadt

In der Josefskirche konnte in diesem Jahr der Josefstag mit viel Freude und Besinnung gefeiert werden. Die Kirche war gut gefüllt und diejenigen, die den feierlichen Gottesdienst nicht live vor Ort mitgestalten konnten, hatten wie immer die Möglichkeit, per TV-Übertragung in den Wohngemeinschaften teilzunehmen. Die traditionelle Josefs-Brezel konnte zudem in den WGs genossen werden. Vielen Dank an Herrn Remmele, die Regens Wagner Ministranten und Musiker für den schönen Gottesdienst und an das Küchenteam für die leckeren Brezeln!

Impulse zur Fastenzeit 2023

Impulse zur Fastenzeit 2023

Das Wetter ist noch unbeständig: mal kalt und windig, mal wärmer. In der Fastenzeit scheint der Mensch, aber auch die Natur, besonders empfänglich für die ersten Sonnenstrahlen.

Mit den täglichen Fasten-Impulsen der Regens Wagner-Seelsorgerin Margit Rapp wird dies auf eigene Art beleuchtet. Die Impulse sind auf der Regens Wagner Homepage (www.regens-wagner.de) verlinkt und warten auf ihre Entdeckung!

Sieger der Herzen

Sieger der Herzen

Das Gauditurnier der Offenen Hilfen erfreute sich wieder größter Beliebtheit. Acht Mannschaften kämpften in der Kordigasthalle, Altenkunstadt, um den beliebten Wanderpokal. 

Frau Almut Schuhmann, dritte Bürgermeisterin der Gemeinde Altenkunstadt, Herr Edwin Jungkunz (Vorsitzender 1.FC Baiersdorf) und Herr Reinhard Tropschug (Trainer Heiner's Traumelf) konnten den Pokal nach spannenden Spielen an den Gewinner des Turniers, den FC Baiersdorf (B-Jugend), überreichen. Unter ohrenbetäubendem Jubel gaben die Baiersdorfer Kicker jedoch den Pokal zurück in die Obhut der Regens Wagner Kicker, die mit ihrer schon legendären "Heiner's Traumelf" angetreten waren. 

Zahlreiche Fußballbegeisterte hatten die Spiele verfolgt. Auch viele Regens Wagner Wohngemeinschaften waren extra zum Anfeuern in die Kordigasthalle gekommen.