Neuigkeiten zum Besuchsverbot
- Besuche können nur nach vorheriger Terminabsprache stattfinden.
- Besuche in den Wohngruppen und Besuche im Zimmer können zunächst nicht stattfinden.
- Es spielt dabei eine große Rolle, ob Bewohnerinnen und Bewohner Abstandsregelungen einhalten können. Eventuell kann ein Kontakt unter den erschwerten Bedingungen auch irritierend für den Einzelnen sein. Bitte stimmen Sie mit uns ab, welche Kontaktformen (z.B. Fenster- oder Balkonkontakt, Kontakt auf dem Grundstück) möglich sind.
Bewohnerinnen und Bewohner in der Quarantänegruppe dürfen erst nach Aufhebung der Quarantäne persönliche Kontakte pflegen.
Jede Einrichtung muss ein Schutz- und Hygienekonzept in Absprache mit dem Landratsamt erstellen. Noch immer besteht die Gefahr, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren. Oberstes Gebot ist die Sicherheit aller, vor allem der hier lebenden Bewohnerinnen und Bewohner. Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann. Seien Sie sich aber sicher, dass wir die aktuelle Not fehlender familiärer Kontakte wahrnehmen und bestmögliche Lösungen möchten.
Folgende Schritte sind für einen Kontakt nötig:
- Sprechen Sie mit der Wohngruppe einen Termin und Details des Besuchs ab: Ort, Zeit, Tag, Schutzmaßnahmen. Hier ist zu beachten, dass Besuche je nach Raum- und Zeitkapazität stattfinden können. Die Wohngruppe legt mögliche Zeitfenster fest.
- Nennen Sie uns die besuchende Person.
- Bitte bringen Sie einen anliegenden Mund-Nasen-Schutz mit.
- Für den Besuch ist ein Fragebogen zu Gesundheitsfragen nötig. Sie finden diesen am Ende des Textes zum Ausdrucken. Wenn möglich, bringen Sie ihn ausgefüllt mit, wenn nicht, kann dies vor Ort erledigt werden. Bei Symptomen, die auf Corona hinweisen, ist leider kein Besuch möglich bzw. muss abgebrochen werden.
- Der Besuch kann 60 Minuten dauern.
- Wir stellen einen Raum zur Verfügung bzw. ermöglichen einen Kontakt hinter einer Glasscheibe sowie über Fenster / Balkon oder ermöglichen nach individueller Prüfung einen Aufenthalt im Garten oder einen Spaziergang.
- Bitte beachten Sie auch: Sollte Gefahr einer Infektion bestehen, hätte das für den Bewohner eine 14-tägige Zimmerquarantäne zur Folge.
Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam und mit dem nötigen Verantwortungsbewusstsein die nächsten Wochen gut überstehen. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Umsicht.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Sabine Schubert
Gesamtleitung
Regens Wagner Burgkunstadt
Wir bitten Sie, folgendes Formular vollständig ausgefüllt an Ihrem Besuchstag mitzubringen. Dankeschön!