Unterstützung durch Förderverein
Gute Stimmung herrschte bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins von Regens Wagner Burgkunstadt. Zwar war die Gruppe der anwesenden Mitglieder eher klein, die Informationen allerdings vielfältig.
Um Geld für die weitere Verwendung zu sammeln, sei das Engagement der Mitglieder groß, berichtete 1. Vorsitzender Wolfgang Sievert. So waren das Integrative Frühlingsfest wie auch die Teilnahme am dritten Main-Jura-Biertag wichtige Events, an denen der Förderverein sich beteiligte. Zwar war der Biertag verregnet und erbrachte nicht das gewünschte Ergebnis, aber positiv seien auf jeden Fall die Begegnungen und Gespräche am Marktplatz in Burgkunstadt gewesen. Wolfgang Sievert dankte allen für das Engagement und hofft auf ein Weiter-So."
Harmonisch und beinahe fröhlich beschrieb Sievert die Atmosphäre bei den regelmäßig stattfindenden Sitzungen. Er wies auch gleich auf das diesjährige Frühlingsfest am 4. Mai in Röhrig am Gelände der Mittelschule hin.
Positives hatte auch die Schatzmeisterin Sybille Hildenbrand zu berichten. Die Mitgliederzahl stieg im vergangenen Jahr trotz einiger Austritte und Sterbefälle auf 272. Und mit den Mitgliedern stiegen auch die Einnahmen, die in persönliche und übergreifende Anträge flossen. So konnte der Verein im vergangenen Jahr 10.212,31 ausschütten. Für Sybille Hildenbrand war es wohl der letzte Bericht, denn sie trat bei den anschließenden Neuwahlen nicht mehr an. 16 Jahre, seit der Gründung des Vereins, führte sie die Kasse und erntete dafür großes Lob und einen riesen Applaus. Zum Dank wurde ihr ein Blumenstrauß überreicht.
Gesamtleiterin Sabine Schubert und Sonderschulrektor Tobias Fürst bedankten sich im Namen aller von Regens Wagner Burgkunstadt vor allem bei Wolfgang Sievert und den weiteren Vorstandsmitgliedern. Mit viel ehrenamtlichem Einsatz sei es gelungen, den Wünschen und Anträgen gerecht zu werden: So wurden Klienten von Regens Wagner unterstützt, wo Krankenkassen und auch Familien nicht unterstützen können.
Im Bereich der Schule waren viele Jugendliche für eine finanzielle Hilfe bei den für sie so positiven Schullandheimaufenthalten dankbar. Weiterhin wurde das Geld für Therapiematerialien und für den Einsatz von Ferienjoblern in den Ferienzeiten verwendet. Das Geld sei mittlerweile eine feste Stütze im Alltag von Regens Wagner Burgkunstadt. Unkompliziert, aber dennoch verantwortungsbewusst werden die Anträge diskutiert und in der Regel befürwortet. Als Dank überreichte Sabine Schubert an die Verantwortlichen jeweils eine Sechserkiste des neu in den Werkstätten St. Joseph in der Main BrauWerk in Neuensee gebrauten Bieres Werkstöffla."
Die anstehenden Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Wolfgang Sievert, 2. Vorsitzender Dr. Axel Knörr, Schatzmeister Werner Partheymüller, Schriftführerin Bianca Kremer, Beisitzerinnen Sybille Hildenbrand und Gabriele Stöcklein. Die Kasse prüfen weiterhin Joachim Kremer und Peter Krüger. Sabine Schubert und Tobias Fürst sind satzungsgemäß ständige Mitlieder in der Vorstandschaft.
Weitere allgemeine Informationen sind auf der Homepage von Regens Wagner Burgkunstadt/Förderverein zu finden.