Warum ein Jungen-Zukunftstag?

Boys''Day am 28. April 2016

Teilnehmer am Boys''Day 2016

Teilnehmer am Boys''Day 2016

Zum Beispiel im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich - hier werden viele Nachwuchskräfte gebraucht und Männer sind hier in der Regel sehr willkommen. Um Jungen eine Gelegenheit zu geben, auch diese Berufe auszuprobieren, gibt es den Boys''Day.

Regens Wagner Burgkunstadt war mit dabei und hat sich und die Arbeit mit Menschen mit Behinderung vorgestellt. Sechs Jungs zwischen 12 und 15 Jahren waren am Boys´Day bei uns und konnten etwas über Behinderung lernen. Wir haben Gruppe Lukas besichtigt und erklärt bekommen. Es wurden Filme über die besondere oder auch eingeschränkte/gestörte Wahrnehmung von Menschen mit Behinderung gezeigt, um sich besser in die Situation der Einschränkungen versetzen zu können.

In der WfbM wurden die verschiedenen Tätigkeitsfelder vorgestellt und abschließend mussten die Jungs selbst erfahren eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen zu sein. Mit „Promille-Brillen" mussten sie sich füttern lassen und waren zuvor auf den Rollstuhl angewiesen. Die sechs haben durchgehalten und haben nach anfänglicher Zurückhaltung gute Fragen gestellt, sich interessiert. Vielleicht sehen wir den einen oder anderen wieder...